Der Verein stellt sich vor

Unser Landesverband wurde am 23.02.1996 gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand im Montessori-Kinderhaus in Göttingen statt. Der Verband wurde über 25 Jahre von Christa und Wolfgang Wedekind geführt. Die Aufgabe war und ist die Förderung der Montessori-Pädagogik auf unterschiedliche Weise. Jährliche Montessori-Tage führten viele Pädagog*innen aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus nach Bredbeck zu einer damals zweitägigen Veranstaltung mit bedeutenden Einführungsvorträgen und einer großen Vielfalt an praktischen Workshops. Im Jahr 2009 gab es eine Erweiterung durch den Beitritt der Bremer Montessori-Pädagog*innen, verbunden mit einer Namensänderung. Seitdem sind wir der Montessori-Landesverband Niedersachsen-Bremen e.V.

Die Übergabe aus Altersgründen erfolgte in der Mitgliederversammlung am 12.12.2020.

Herzlichen Dank für die Gründung und den Aufbau des Montessori Landesverbandes!

Kernaufgaben

We’re Here To Help

Zu den Kernaufgaben gehörte die Durchführung von Montessori-Diplomkursen der DMG, zunächst im „klassischen Format“, dann seit 2015 als „Bindi-Kurse“, das sind binnendifferenzierte Montessori-Diplomkurse der DMG. Außerdem gab es regionale Workshops. Auch Beratung gehörte zu den regelmäßigen Tätigkeiten. Wie sie fortgeführt werden, könnt ihr hier nachlesen.

Der Vorstand stellt sich vor

Heidrun Engel

1. Vorsitzende

Karin Eilers

2. Vorsitzende

Dr. Gerhard Engel

Kassierer

Tanja Schwabe

Stellvertretende Vorsitzende

Shalin Becker

Schriftführerin

Unsere Kooperationspartner für Qualität in der Montessori-Pädagogik:

Ist überall, wo Montessori drauf steht auch Montessori drin?

Die Montessori Qualitäts-Standards (MQS) wurden für Selbst- und Fremdevaluation erarbeitet. Es gibt MQS für Einrichtungen der verschiedenen Entwicklungsstufen.
MQS Kinderhaus – entwickelt von DMG und ÖMG
MQS Primarstufe – entwickelt von DMG, ÖMG und MDD (jetzt: Montessori-Deutschland)
MQS Sekundarstufe – entwickelt vom MDD (wird überarbeitet)

Alle MQS können von der Homepage der DMG heruntergeladen werden.